In der Vorweihnachtszeit beteiligt sich die Grundschule Steinach wieder an der Aktion "Geschenk mit Herz". Viele Kinder packten mit ihren Eltern für bedürftige Kinder ein Weihnachtspaket. Darin waren ein Körperpflegeprodukt, ein Zahnpflegepaket, Süßigkeiten, Schulmaterial, etwas Warmes wie eine Mütze, etwas zum Kuscheln und etwas zum Spielen versteckt. Oftmals spendeten die Kinder gut erhaltene Kuscheltiere oder Spiele und wurden so zu Päckchenhelden, die mit anderen Kindern teilen. In der Aula kamen immer mehr schön verpackte Geschenke zusammen, die in der nächsten Zeit auf die Reise gehen. Die internationale Hilfsorganisation humedica e.V. holt die Päckchen ab und verteilt sie pünktlich zu Weihnachten an bedürftigen Familien. Dieses Jahr werden z. B. Kinder im Kosovo, in der Ukraine, in Albanien, Rumänien, der Republik Moldau und in Bayern bedacht. Vielen herzlichen Dank an alle Kinder und Eltern, die sich an der Aktion beteiligten. So wird mit der Hilfe von Ihnen und Euch anderen Kindern zu Weihnachten eine große Freude bereitet!  

Am 19.10 und 24.10.2023 wurde das Projekt "Künstler an Grundschulen" an der Josef-Schlicht-Grundschule Steinach durchgeführt. Der Künstler Peter Herr der "Phantasiewerkstatt Bogen" kam dazu in den Werkraum der Grundschule, um mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 3 Fantasiewesen aus Holz zu gestalten. In einem ersten Schritt wurden die Kinder zum Philosophieren über den Begriff der Fantasie ermutigt. Sie konnten sich frei äußern, was alles "fantastisch" oder "fantasievoll" sein kann und auch, wo ihrer Meinung nach Fantasie eigentlich stattfindet. Anschließend wurden Gestaltungsideen für Fantasiewesen gesammelt und erste Konzepte für das Bilden eines Körpers bzw. eines möglichen Aussehens erstellt. Bei der Umsetzung der Ideen durften die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ und nach individueller Neigung vorgehen - einzig der Werkstoff "Holz" war vorgegeben. Der Künstler führte vor, wie man verschiedene Holzelemente geschickt miteinander verbinden kann und stand den Kindern unterstützend zur Seite. In einem letzten Schritt wurden die entstandenen Figuren farbenfroh bemalt und lackiert. Die Schülerinen und Schüler der anderen Klassen können die entstandenen Fantasiewesen nun einige Zeit in einer schulinternen Ausstellung bewundern! 

Am 02.10. machte sich die komplette Grundschule Steinach auf den Weg in den Bayerwaldtierpark nach Lohberg. Dort angekommen konnte die heimische Tierwelt bestaunt, Ziegen gefüttert und Meerschweinchen oder Mäuse beobachtet werden. Besonders beeindruckt waren alle  -Lehrer und Schüler - von den Wölfen, die sich sehr nah am Gehegerand aufhielten und so gut gesehen werden konnten. Nachdem jeder auf dem spannenden Rundgang viel Aufregendes erleben durften, konnten sich die Schüler noch am Spielplatz nach Lust und Laune austoben. Gerne wurde der Kiosk aufgesucht, um sich ein Stofftier oder eine Kette als Andenken an diesen wunderschönen Tag kaufen zu können. Von Herzen bedanken wir uns beim Elternbeirat der Grundschule Steinach und der Gemeinde, die diesen Ausflug mit einer großzügigen Spende unterstützten.

Ein fester Bestandteil im Lehrplan des Heimat- und Sachunterrichts der 4. Jahrgangsstufe ist die Verkehrserziehung und das Ablegen einer theoretischen sowie praktischen Prüfungen zum Erhalt des Fahrradführerscheins. Auch in diesem Schuljahr starteten die Steinacher Kinder damit bereits in den ersten Schulwochen und so wurde im September und Oktober im Klassenzimmer fleißig zum Thema Rad und Radfahren im Straßenverkehr gelernt. Parallel zur theoretischen Wissensvermittlung, wo die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Simmel das richtige Verhalten an Ampeln, Stoppschildern und Kreuzungen, Fahren auf der richtigen Fahrspur und mit den nötigen Abständen, Abbiegeverhalten, Fahren in Einbahnstraßen und Fußgängerzonen, besprachen und übten, fanden regelmäßig einmal pro Woche am Platz der Jugendverkehrsschule in Bogen praktische Unterweisungen statt. Unter der Anleitung des Verkehrserziehers Robert Zwickenpflug von der Polizeiinspektion Straubing erfuhren die Mädchen und Buben, was es mit der abknickenden Vorfahrt auf sich hat und wie man sich als Linksabbieger korrekt verhält sowie viele andere Reglen, die man beim Radfahren so beachten muss. Nach der erfolgreichen theoretischen Prüfung, die im Vorfeld breits in der Schule abgelegt wurde, erhielten die Kinder nach bestandener Fahrprüfung eine Urkunde über die Teilnahme an der Jugendverkehrsschule. Auch zwei Ehrenwimpel für besondere Leistungen konnten ausgehändigt werden. Nach viel positivem Feedback wünschen wir unseren jungen Verkehrsteilnehmern weiterhin eine stets unfallfreie und sichere Fahrt!   

img 4410Bienen machen Schule ... und zwar einen ganzen Vormittag lang! 

Honig wird als flüssiges Gold bezeichnet. Wie überaus passend war es da für die 2. Klasse der Grundschule Steinach, die Imkerfamilie Gold in Pittrich zu besuchen, alles Wissenswerte über Bienen und die Herstellung von Honig zu erfahren. Einen ganzen Vormittag nahmen sich Familie Gold mit ihrem Team, die Schülerpapas und Jungimker Herr Stefan Schneider und Herr Stefan Kiermeier am 23. Mai 2023 Zeit für uns und ermöglichten es uns, in die Geheimnisse der Bienenwelt einzutauchen. Mit viel Mühe und Liebe zum Detail hatten die Profis 4 Entdecker-Stationen aufgebaut. So machten wir uns- eingeteilt in 4 kleinen Gruppen und betreut von Schülermamas und der Lehrkraft – auf Entdeckerreise. An der 1. Station im Bienenhaus schauten wir in das Innere eines Bienenstocks, lernten den Unterschied zwischen Bienen, Wespen und Hornissen kennen. Wir wissen jetzt, wie Bienen überwintern, kennen den Unterschied zu Wildbienen und haben ein Insektenhotel genauer betrachtet. Als wir ganz leise waren, konnten wir das ständige und beruhigende Summen der Bienen hören. Was für ein unglaublich tolles Geräusch! Auch die Gewinnung von Wachs aus den alten Waben hat uns Herr Gold gezeigt.

nawareum1

 

 

Am 17.05.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 das NAWAREUM in Straubing. In diesem Mitmach-Museum können Kinder und Erwachsene tief in vielfältige Themen wie Natur, Klimawandel, Pflanzen und Umwelt eintauchen und Zukunftstechnologien wortwörtlich „begreifen“. Ob im Museumsgarten, beim Rundgang durch die Ausstellung oder bei Einblicken in die Technik des eindrucksvollen Gebäudes – hier erlebt man Nachhaltigkeit mit allen Sinnen. Wir nutzten das NAWAREUM zudem als außerschulischen Lernort und ermöglichten den Kindern die Teilnahme an einem intensiven, experimentzentrierten Workshop zum Thema „Erneuerbare Energien“. Schüler und Lehrkräfte waren sehr beeindruckt und fanden es am Ende schade, dass der Vormittag viel zu schnell vorüber war. Wir kommen gerne wieder!

bild1Bereits im April verkündete Frau Landeck den Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangstufe, dass sie die Klasse für das Tanzfest in Straubing angemeldet habe. Die Begeisterung war nicht bei allen zu erkennen. Vor allem die Jungs waren ziemlich verhalten. Sätze wie „Ich tanze nicht!“ oder „Tanzen, kann ich nicht!“ wurden sehr häufig genannt. Es wurde vereinbart, dass der Tanz vorerst von allen eingeübt wird und dann kann jeder selbst entscheiden, ob er daran teilnehmen möchte oder nicht. Schnell kristallisierte sich heraus, dass es richtig Spaß bereitet gemeinsam zu tanzen und zu erkennen, dass es durch viel Übung und aufeinander achten gelingt, zusammen etwas zu erreichen. Somit war klar, dass alle am 11.Mai zum Tanzfest nach Straubing mitkommen und ihr BESTES geben werden.

schonraumuebung

 

 

Am 27.04.2023 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 an den verpflichtenden Schonraumübungen teil. Im Bereich der Verkehrserziehung sind diese ein fester Bestandteil des Lehrplans der Grundschule. Sie werden als vorbereitende Übung für die Jugendverkehrsschule in der Jahrgangsstufe 4 als unerlässlich erachtet.  Aus diesem Grund kooperiert die Grundschule Steinach eng mit den Verkehrserziehern der Polizei und nutzt das umfassende Angebot am speziell vorbereiteten Übungsplatz in Straubing. Alle teilnehmenden Kinder erhielten von der Polizei eine schriftliche Rückmeldung zur gezeigten Fahrsicherheit und ggf. auch weitere Übungshinweise.

Zur Durchführung des Trainings wurden verkehrssichere Fahrräder kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns bei Herrn Polizeihauptmeister Robert Zwickenpflug für die Organisation!

schwimmunterricht kl4

 

 

Vom 24. April bis 28. April durfte die 4.Klasse jeden Tag nach Straubing ins Aquatherm fahren. Dort angekommen bekamen die Nichtschwimmer Schwimmunterricht von einer Schwimmlehrerin vor Ort, während die Schwimmer von der Lehrkraft unterrichtet wurden. Besonders wurde hier mit spielerischen Elementen die Ausdauer verbessert, sowie das Tauchen in vielen Varianten geprobt. Am Ende jeden Tages durfte noch ausgiebig geplanscht und gerutscht werden.

Am Freitag konnte, wer wollte, ein Schwimmabzeichen machen. Erstaunlich viele wagten sich daran, so dass am Ende viermal das Seeräuber – Abzeichen, elfmal das Schwimmabzeichen in bronze und sogar einmal das silberne Abzeichen verliehen werden konnte.

bremerstadtmusikanten1Am 29.03.2023 kamen die Schauspieler Stefan Murr („Beste Gegend“; Nockherberg) und Heinz-Josef Braun („Wer früher stirbt, ist länger tot“) an die Josef-Schlicht-Grundschule Steinach und boten ihr Stück „Die Bayerischen Bremer Stadtmusikanten“ allen Schülerinnen und Schülern sowie den zukünftigen 1.-Klässlern dar.

In ihrer musikalischen Märchenerzählung schlüpfen die beiden Autoren, Komponisten und Schauspieler in alle bekannten Rollen der Originalvorlage „Die Bremer Stadtmusikanten“:

Vom alten Esel, dem zahnlosen Hund, der verwöhnten Katze und dem italienischen Hahn ‚Eros Gockelotti‘ bis hin zu den drei gefährlichen Räubern Knurrhax, Ibidumm und Schepperdeppi. Die Tiere und Räuber singen Lieder, unterhalten und streiten sich auf Bayerisch, erleben Abenteuer miteinander und kommen schließlich zu einem harmonischen, freundschaftlichen Finale.