klaro siegel 22Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Josef-Schlicht-Grundschule seit Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde kürzlich mit dem KLARO-Siegel 2022 ausgezeichnet.

Die Josef-Schlicht-Grundschule nimmt seit dem Schuljahr 2015/2016 am Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. In diesem Schuljahr beteiligen sich alle 5 Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung. Dreimal pro Schuljahr führt die Klasse2000-Gesundheitsförderin Sandra Scheuchenpflug in Steinach neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen.

Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. auch zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiter Sebastian Mayer.Gesundheitserziehung ist ein Element unseres Schulprofils, für das wir uns gerne engagieren. Gesunde Ernährung, Freude an Bewegung, Möglichkeiten der Entspannung und Konfliktbewältigung greifen wir regelmäßig im Unterricht auf.“

Klasse2000 wird über Spenden und Fördergelder finanziert, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen. Die gesamte Schulfamilie bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern.