bild2Am 25.10. und 27.10.2022 wurde das Projekt „Künstler an Grundschulen“ an der Josef-Schlicht-Grundschule Steinach durchgeführt.

Die Künstler Peter Herr und Georg Fuchssteiner der „Phantasiewerkstatt Bogen“ kamen dazu in den Werkraum der Grundschule, um mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 3 und 4 Fantasiewesen aus Holz zu gestalten.

In einem ersten Schritt wurden die Kinder zum Philosophieren über den Begriff der Fantasie ermutigt. Sie konnten sich frei äußern, was alles „fantastisch“ oder „fantasievoll“ sein kann und auch, wo ihrer Meinung nach Fantasie eigentlich stattfindet. Anschließend wurden Gestaltungsideen für Fantasiewesen gesammelt und erste Konzepte für das Bilden eines Körpers bzw. eines möglichen Aussehens erstellt.

Bei der Umsetzung der Ideen durften die Schülerinnen und Schüler sehr kreativ und nach individueller Neigung vorgehen – einzig der Werkstoff „Holz“ war vorgegeben.

Die Künstler führten vor, wie man verschiedene Holzelemente geschickt miteinander verbinden kann und standen den Kindern unterstützend zur Seite.

In einem letzten Schritt wurden die entstandenen Figuren farbenfroh bemalt und lackiert. Die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassen können die entstandenen Fantasiewesen nun einige Zeit in einer schulinternen Ausstellung bewundern!