4ad0d612 b2c0 47c2 833c 6eca22245ee4Leider haben sich die Lebensbedingungen für Wildbienen und Hummeln in den letzten Jahrzehnten sehr verschlechtert. Flurbereinigungen, Grünlandumbruch, Überdüngung, Verlust von Magerwiesen, und der Einsatz von Pflanzenschutzmittel haben zu dramatischen Einbrüchen bei den Insektenpopulationen geführt, die in jüngster Zeit durch das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ die öffentliche Aufmerksamkeit gefunden haben.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht regelmäßig auf das Insektensterben aufmerksam gemacht und zu einem Umdenken angeregt. Denn die beste Hilfe, die wir den Wildbienen geben können, besteht darin, ihre Lebensräume zu retten oder wiederherzustellen.
Jeder Einzelne kann in seinem persönlichen Umfeld dazu einen Beitrag leisten: Deshalb haben die Kinder der Jahrgangsstufe 4 im Werkunterricht Elemente für die neuen Insektenhotels am Schulgelände erstellt und entsprechend befüllt. Korpus und Rahmen fertigten dankenswerterweise die Mitarbeiter des Bauhofes Steinach im Vorfeld an. Uns ist bewusst, dass wir damit wahrscheinlich keinen Ausgleich für das schaffen, was in der Natur abhandengekommen ist. Nur eine kleine Anzahl von Wildbienenarten wird unsere Angebote wie z.B. Hohlstängel oder Bohrlöcher annehmen. Doch sind wir überzeugt, dass es im „Netz des Lebens“ auf jede einzelne Masche ankommt!

Wer selbst ein Insektenhotel im Garten aufstellen möchte, findet in der Bauanleitung des BUND Naturschutz viele nützliche Informationen und Anregungen: https://traunstein.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/traunstein/Was_wir_tun_können/Wir_bauen_ein_Insektenhotel_Stand_05_2021.pdf

Quelle: BUND Naturschutz in Bayern e.V.