20230308 092630Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts beschäftigten sich die beiden ersten Klassen mit dem Thema „Zähne und Zahngesundheit“.

Am 8. März besuchten die Kinder nun die Zahnarztpraxis von Doktor Illing. Hier durften sie in drei Teams aufgeteilt abwechselnd verschiedene Stationen durchlaufen. So führte Herr Dr. Illing einen spannenden Film vor, bei dem Diebe Zahnbürsten stehlen. Anschließend durften die Kinder Lebensmittel hinsichtlich ihrer Zahnfreundlichkeit beurteilen. Dass Zucker schlecht für unsere Zähne ist, wussten ganz viele Schüler, aber dass Ketchup und Saft viel Zucker enthalten, erstaunte dann doch.

Bei der nächsten Station erklärte eine Dame des Praxisteams den Kindern den Zahnaufbau und machte ihnen so deutlich, warum es schmerzen kann, wenn man Karies hat und was man tun kann, um das zu vermeiden. Das richtige Zähneputzen zeigte die freundliche Mitarbeiterin mittels eines großen Gebisses und einer riesigen Zahnbürste, was den Kindern besonders gefiel. KAI heißt hier die Zauberformel: Kauflächen, Außenseite, Innenseite und von rot nach weiß soll man putzen, erfuhren die Mädchen und Jungen.

An der dritten Station wurde es nochmals spannend: Durfte sich doch jedes Kind bei einer weiteren Mitarbeiterin auf den Behandlungsstuhl setzen oder gar die Mitschüler auf dem Stuhl nach oben und unten fahren. Ob alle aufgepasst hatten, zeigte sich am Schluss, als jedes Kind die Zähne putzen durfte.

Begeistert von der großartigen Unterrichtsstunde vor Ort bedankten sich die Kinder und ihre Lehrkräfte sehr herzlich bei Herrn Dr. Illing und seinem Team. Groß war die Freude, als die Besucher auch noch beschenkt wurden: Jedes Kind bekam eine kleine Sanduhr, die die richtige Zahnputzzeit anzeigt, eine Zahnbürste, Zahnpasta und einen Zahnputzbecher.

Sicherlich half dieser Besuch der Zahnarztpraxis evtl. vorhandene Scheu vor einem Zahnarztbesuch abzubauen. Zudem konnten die Kinder ihr Wissen bzgl. der Zahngesundheit erweitern und festigen. Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Illing und an sein Team! „Das war ein toller Unterricht“, waren sich die Kinder auf dem Rückweg zur Schule einig.