Fa. Rappl7Am 27. Oktober 2020 durfte die 4. Klasse unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen die Firma Rappl in Kirchroth besuchen. Nach einem sehr informativen Rundgang durch die Halle und einem PowerPoint Vortrag über die Geschichte der Firma, hatten die Kinder die Möglichkeit selbst tätig zu werden. Im Rahmen von „Technik für Kinder“ wurden die Materialien für einen „Wonky wire“ bereitgestellt. Zuerst wurde das Löten geübt. Alle Schüler bewiesen ihr Geschick und als die Grundtechniken beherrscht wurden, ging es an die eigentliche Aufgabe.

Radfahren1

Bereits im September startete die 4. Klasse in das HSU- Thema „Sicher im Straßenverkehr“. Für die praktische Fahrradprüfung durften die Schüler in der Jugendverkehrsschule in Bogen an mehreren Terminen fleißig üben. Nach den ersten Übungen war klar, „rechts vor links“ ist doch nicht so einfach wie gedacht. Aber nach ein paar Runden am Übungsplatz wurden die Schüler immer sicherer und gaben stets ihr Bestes. Dabei wurden sie von Herrn Zwickenpflug und seinen Kollegen von der Polizei tatkräftig unterstützt. Bei der Prüfung wurden schließlich auch Ehrenwimpel erreicht.

Krööh, Uuaaa, Oooouuu tönte es in der Schule

Zwei Kinder- und Jugendbuchautorinnen waren am 5. und 6. März in der Grundschule zu Gast. Die Stadtbücherei Straubing hat diese Lesereisen organisiert und die Josef-Schlicht-Grundschule nahm daran teil. Ute Krause hat die Kinder sowohl mit Stift und mit Stimme begeistert. Ute Krause, 1960 geboren, wuchs in der Türkei, Nigeria, Indien und den USA auf. An der Berliner Kunsthochschule studierte sie Visuelle Kommunikation, in München Film und Fernsehspiel.

Schulanfang2020Der 8. September war heuer für 15 Jungen und 10 Mädchen der erste Schultag an der Josef-Schlicht-Grundschule Steinach. Die Schulfamlie empfing die Neulinge und ihre Eltern auf dem Pausenhof. Nach den Begrüßungsworten der Schulleiterin, Frau Claudia Albrecht und ihrer Stellvertreterin Frau Kornelia Rösch und einem lustigen Gedicht zum Schulanfang, vorgetragen von Kindern der 4. Klasse, erhielt jeder Schulanfänger seinen ersten Einser. Alle ABC-Schützen durften nacheinander nach vorne treten und bekamen von ihrer Klassenlehrerin, Frau Heidi Räß einen Brezeneinser überreicht.

DSC06733Jedes Jahr am 23. Januar wird weltweit der Internationale Tag der Handschrift veranstaltet. Der Tag soll an die Ausdrucksfähigkeit von Hand- schriften erinnern, die im digitalen Zeitalter immer mehr vergessen wird. Auch in der Joseph-Schlicht-Grundschule Steinach startete an diesem Tag das Projekt Handschrift. Schulamtsdirektor Heribert Ketterl und die Lehrkräfte der Stei- nacher Grundschule waren sich mit den Eltern einig, dass sich Schreiben mit der Hand positiv auf verschiedene Aspekte der Kreativität und der Feinmotorik auswirkt.