Drucken

img 2987Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Temperaturen konnten die Schüler der zwei 4. Klassen in den letzten beiden Schulwochen im Rahmen des Sportunterrichts Stunden im herrlichen Panoramabad in Mitterfels verbringen. So war es den Schülern und Schülerinnen möglich, beginnend mit Wassergewöhnung bis hin zur Abnahme des Deutschen Schwimmabzeichen in Silber, ihre Fähigkeiten zu trainieren und erfolgreich auszubauen. Zusätzlich zu den Klassen- und Sportlehrern stand ein ehemaliger Leistungsschwimmer und Mitglied der Wasserwacht Mitterfels mit großem Einsatz den Kindern zur Seite. Mit Anstrengungsbereitschaft und Freude gelang es, unter den wachsamen Augen ihrer Betreuer/innen je nach Können – ausgestattet mit Schwimmbrett und/oder Schwimmgürtel - Schwimmbewegungen richtig zu erlernen und zu festigen oder eben auch die gesamte Länge des Beckens mehrfach im Brust- und Rückenschwimmen zurückzulegen.

 

 

Dazu kamen zusätzlich Tauchübungen mit Ringen sowie Sprünge vom Startblock.

Nach einer angemessenen Erholungs- und Stärkungsphase kam sicher auch der Spaß nicht zu kurz und die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit, fleißig zu rutschen oder im Nichtschwimmerbereich die restliche Zeit mit Ball- und Tauchspielen zu verleben.

Bei so herrlichen Bedingungen versteht es sich von selbst, dass die Steinacher Wasserratten nur mehr schwerlich aus dem Becken zu bringen waren und den Betreuern/innen rundherum strahlende Kindergesichter entgegenlachten.

Danke an die Gemeinde Steinach und den ASV Steinach, die den Transport von und nach Mitterfels übernahmen.