Drucken

p1020479

Im Advent trafen sich alle Schulkinder und Lehrkräfte jeden Montagmorgen in der wunderschön geschmückten Aula zu einer Adventsbesinnung.

Am ersten Adventsmontag segnete Herr Pfarrer Hagedorn den großen Adventskranz im Eingangsbereich der Schule und die kleinen Kränze für die Klassenzimmer und die Mittagsbetreuung. Mitgestaltet wurde diese Feier durch festlichen Gesang und passende Texte und Bitten.

Ein Bilderbuchkino über das Leben des Heiligen Nikolauses gab es am zweiten Adventsmontag zu bestaunen, vorgelesen von den Kindern der 2. Klasse.

Die Kinder der 4. Klasse widmeten sich am dritten Adventsmontag dem Leben der Heiligen Luzia in Text und Bild.

Herr Rektor Mayer las am vierten Adventsmontag die Legende vom kleinen Hirten vor. Zu diesem Termin wurden die Vorschulkinder eingeladen, die einem eigenen Beitrag beisteuerten, was unsere Schulgemeinschaft besonders freute.

 

   

Zur Adventsstimmung in der Schule trugen sicherlich auch die stimmungsvoll geschmückten Räumlichkeiten, angefangen von der Aula, über die Flure, bis in die Klassenzimmer bei. Ein herzliches Dankeschön in diesem Zusammenhang an unseren Elternbeirat rund um Frau Leibl für die Organisation des Nikolausbesuches und der Nikolausgeschenke, für den Kinderpunsch und das Binden des großen Adventskranzes, an die Klassenelternsprecher für das Bereitstellen der Adventskränze für die Klassenzimmer, an Herrn Pfarrer Hagedorn für die Segnung der Kränze und nicht zuletzt an alle Kinder, Erzieherinnen und Lehrkräfte, die diese besinnlichen Minuten durch ihr Aussuchen und Einüben der Beiträge und das Schmücken der Schule erst ermöglichten.

Natürlich widmete man sich der „staaden Zeit“ auch im kleineren Rahmen der Klassen, so wurden allmorgendlich Geschenke getauscht, Adventskalender geöffnet, es wurde gesungen und gespielt, Krippen wurden bestückt und es wurden von den Lehrern Geschichten vorgelesen. Ja sogar der Nikolaus besuchte alle Klassen, las aus seinem goldenen Buch vor und beschenkte die Kinder. Vielleicht trugen diese Aktionen dazu bei, unseren Schulkindern den Zauber dieser Zeit ein bisschen näherzubringen, wir würden es uns sehr wünschen.