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DSC06733Jedes Jahr am 23. Januar wird weltweit der Internationale Tag der Handschrift veranstaltet. Der Tag soll an die Ausdrucksfähigkeit von Hand- schriften erinnern, die im digitalen Zeitalter immer mehr vergessen wird. Auch in der Joseph-Schlicht-Grundschule Steinach startete an diesem Tag das Projekt Handschrift. Schulamtsdirektor Heribert Ketterl und die Lehrkräfte der Stei- nacher Grundschule waren sich mit den Eltern einig, dass sich Schreiben mit der Hand positiv auf verschiedene Aspekte der Kreativität und der Feinmotorik auswirkt. 

 

Schreiben trägt außerdem dazu bei, die Hirnaktivität zu steigern und die Fähigkeitein des Lesens, Schreibens und kritischen Denkens zu fördern. Im Zeitalter der Smarphones sei es wichtig, die Handschrift nicht zu vernachlässigen. Jede Klasse hatte mit ihrem Klassenlehrer ein Projekt zur Schrift. Die Schüler stellten den Eltern ihre Projekte vor, bevor sie ihre Arbeiten den Eltern präsentierten. Diese hatten Gelegenheit, selbst Hand, Mund oder Fuß anzulegen oder sich anderweitig künstlerisch zu betätigen. Die Projekte: Klasse 1,  Feinmotorik-Lernstraße, Klasse 2a, Märchenfenster (Schreiben auf Glas - wie die Künstler Jörg Schmitz, der eine Videogrußbotschaft schickte), Klasse 2b, Schreiben mit Mund, Hand, Fuß, (wie der Künstler Günther Holzapfel), Klasse 3, Kunst aus Buchstaben und Klasse 4, Handlettering - Gestaltung von Karten.

Die Erwachsenen erfuhren die Vorzüge der Handschrift. Handschrift ist nicht nur einfach das Schreiben. Buchstaben können auch künstlerisch gestaltet werden. Das Schreiben mit der Hand bringt auch Vorteile, die über die Lernmethodik hinausgehen. Erwachsene können sich beispielsweise nach einem langen Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, um Ideen, Wörter oder Sätze zu Papier zu bringen. Dies trägt zum Stressabbau bei und ermöglicht es dem Gehirn, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. Gleichzeitig werden das Gedächtnis stimuliert und der Geist jung gehalten.