Drucken

Zweiter Platz für Grundschule Steinach
„Mein Bleistift stürzt nicht ab“. Mit dieser Schlagzeile machten die Drittklässler der Josef-Schlicht-Grundschule in Steinach auf ihr Projekt aufmerksam. Sie beschäftigen sich am Internationalen Tag der Handschrift mit dem Thema „Handschreiben“. In Workshops durften die Schüler unterschiedliche Techniken wie Kalligrafie, Dot-Painting und Zentangle ausprobieren. Wie es ihnen erging, schrieben die Drittklässler in interessanten Beiträgen nieder.

Für alle Leser, die Lust bekommen haben, diese Techniken ebenfalls einmal ausprobieren, hatten die Schüler eine Anleitung zum Nachmachen verfasst. Besonders interessant fanden die Schüler auch die Sütterlin-Schrift. Eine Schülerin hatte das Kochbuch ihrer Ur-Oma dabei, die ihre Rezepte in Sütterlin aufgeschrieben hatte.
Für die gelungene Aufbereitung des Themas wurden die Drittklässler zusammen mit ihrer Lehrerin Kornelia Rösch mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Annette Seidel von Bayernwerk gratulierte den Nachwuchsreportern zu dieser Leistung und überreichte ihnen das Preisgeld in Höhe von 200 Euro für die Klassenkasse.

Autorin: Stefanie Sobek (Straubinger Tagblatt)