Josef-Schlicht-Grundschule
Steinach

biss-logo


Drucken

02/2018 Zwischenzeugnis-Frühstück in der ersten Klasse 

 

 IMG 5830

Am 23. Februar gab es für die Kinder der Josef-Schlicht-Grundschule Steinach ihr Zwischenzeugnis. Für die Erstklässler war es das 1. Zeugnis überhaupt - ein Grund zu feiern! Der Vorschlag eines Zwischenzeugnis-Frühstückes wurde mit Applaus begrüßt. Also besprachen wir in der 1. Klasse, was für die Mädchen und Jungen zu einem guten Belohnungs-Frühstück gehören würde. Jeder sollte etwas mitbringen und zu dem großen gemeinschaftlichen Frühstückbuffet beisteuern. Aus der erstellten Liste der gewünschten Speisen und Getränke wählte jedes Kind etwas aus und besorgte mit Einverständnis und Unterstützung der Eltern die gewünschten Lebensmittel. (Vielen Dank an dieser Stelle den Eltern für ihr Verständnis und ihre Mithilfe!)

 

Am Freitagmorgen stellten wir die Tische in unserem Klassenzimmer zu einer langen Tafel zusammen. Die Plätze wurden eingedeckt und das Buffet aufgebaut. Unsere Leckereien reichten von Brezen, Semmeln, Butter, Marmelade, Honig, Nutella, Salami, Schinken, Käse über Rohkostplatten, Weintrauben, Müsli, Cornflakes, Keksen und Eiern bis hin zu einer großen Schüssel frischen Obstsalates, Keksen und Apfelkücherln. Als Getränke gab es Tee, kalten und warmen Kakao, Milch, Orangensaft, stilles und Sprudelwasser, je nach Vorlieben der Kinder.

 

Und dann ging es endlich los: Wir besprachen, wie man sich an einem Buffet richtig benimmt, bedienten uns mehrmals, saßen gemütlich zusammen und ließen es uns wirklich schmecken bei leiser Hintergrundmusik und vielen lustigen Gesprächen. Zur Pause waren die meisten mehr als satt....

 

Jetzt kann das 2. Schulhalbjahr kommen....             

                                                                                                                                                  Zurück