Josef-Schlicht-Grundschule
Steinach

biss-logo


Drucken

01/2018 Auf Erkundung im Steinacher Rathaus 

 

DSCN3202DSCN3204DSCN3208DSCN3210DSCN3214DSCN3216  

Am Dienstag den 9. Januar 2018 waren die Kinder der 4. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Rösch zu Gast im Rathaus der Gemeinde Steinach. Dort wurden sie von Herrn Bürgermeister Mühlbauer und Frau Geschäftsstellenleiterin Heller bereits erwartet.

Von den beiden erfuhren sie, welche Aufgaben ein Bürgermeister und eine Geschätsstellenleiterin haben. Anschließend besuchten sie die weiteren Ämter, so das Bauamt, das Standesamt, die Kämmerei und das Einwohnermeldeamt mit dem Fundbüro. Alle Beamten und Angestellten nahmen die Schüler freundlich in Empfang, berichteten von ihren Aufgaben und stellten sich den Fragen der Besucher.

Besonders gefielen den Kindern die großen Tresore und das Trauungszimmer. Zum Lachen brachten sie ihre im Computer für Ausweise gespeicherten Fotos, die bestaunt werden konnten.

Nun durften sich die Schüler in den großen Sitzungssaal begeben und dort die Plätze am Konferenztisch einnehmen. Sogar die Amtskette des Bürgermeisters konnten sie ansehen und umlegen. Danach stellten die jungen Gemeindebürger dem Herrn Bürgermeister Fragen. So wollten die Kinder zum Beispiel wissen, welche Projekte für 2018 geplant sind, wann die nächsten Kommunalwahlen anstehen, wie alt man sei muss, um Bürgermeister werden zu dürfen und ob die Arbeit des Bürgermeisters Freude macht.

 

Zum Schluss bekamen die Kinder sogar noch Geschenke, worüber sie sich sehr freuten. Neben "Marschverpflegung" für den Rückweg zur Schule erhielten alle einen Ortsplan, der gleich genau in Augenschein genommen wurde.

 

Das war ein toller Einblick in die Arbeit an der Gemeinde in Steinach und wird den Schülern noch lange im Gedächtnis bleiben. Zudem rundete dieser Ausflug die im Heimat- und Sachunterricht behandelte Thematik hervorragen ab.

Vielen herzlichen Dank dafür!                                                  

                                                                                                                                                  Zurück